(Download) "QualitÀtsmanagement im Krankenhaus. Grundlagen und Anforderungen" by Petra Böcker # eBook PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: QualitÀtsmanagement im Krankenhaus. Grundlagen und Anforderungen
- Author : Petra Böcker
- Release Date : January 04, 2014
- Genre: Nursing,Books,Professional & Technical,Medical,
- Pages : * pages
- Size : 649 KB
Description
Akademische Arbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pflegemanagement / Sozialmanagement, Note: 1,3, Hochschule Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: KrankenhĂ€user sind komplexe Institutionen, die fĂŒr den Einzelnen und fĂŒr die Gesellschaft unverzichtbare Dienstleistungen anbieten. Sie werden mit zunehmenden wirtschaftlichen Restriktionen und gleichzeitig mit steigenden Anforderungen konfrontiert. Mit dem zunehmend knappen Gut der Gesundheitsversorgung soll möglichst effektiv und effizient umgegangen werden. VorgĂ€nge und AblĂ€ufe sollen fĂŒr den Patienten und fĂŒr die KostentrĂ€ger (Krankenkassen) vorhersehbar und nachvollziehbar sein. Zentrales Vertrauensgut bei KrankenhĂ€usern sind ihre Dienstleistungen. Seitens der Patienten besteht ein konkreter Anspruch auf DaseinsfĂŒrsorge und KrankenhĂ€user mĂŒssen dieser FĂŒhrsorge nachkommen. Die Notwendigkeit der Rationalisierung fĂŒhrt allerdings bei den KrankenhĂ€usern zu dem Wunsch, Zugang und Dienstleistung möglichst kontrollierbar zu gestalten. Die EinfĂŒhrung eines Abrechnungssystems auf der Basis der Fallpauschalen erzeugt zudem eine Tendenz zur auftragsorientierten Medizin im Krankenhaus. Diese Entwicklung unterstĂŒtzt die Eigenverantwortlichkeit der Patienten. DafĂŒr sind transparente AblĂ€ufe und Leistungen notwendig. Diese komplexen Umfeldanforderungen, zu denen auch die unterschiedlichen Interessensgruppen (Patient, Angehörige, ĂŒberweisende Ărzte, Mitarbeiter, Politik, Gesellschaft, Krankenhausleitung, KostentrĂ€ger) sowie der stĂ€rker werdende Wettbewerb gehören, geben fĂŒr KrankenhĂ€usern den Ausschlag zur EinfĂŒhrung eines umfassenden QualitĂ€tsmanagementsystems. Die gesetzliche Verpflichtung zur EinfĂŒhrung und Weiterentwicklung eines einrichtungsinternen QualitĂ€tsmanagements und damit die QualitĂ€tssicherung ist im Sozialgesetzbuch V verankert. Zur Umsetzung dieser gesetzlichen Verpflichtung beauftragte der Gesetzgeber die Partner der Selbstverwaltung (SpitzenverbĂ€nde der gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen und die Deutsche Krankenhausgesellschaft unter Beteiligung der BundesĂ€rztekammer sowie der Krankenpflegeberufe), auf der Bundesebene eine ''Vereinbarung ĂŒber die GrundsĂ€tzlichen Anforderungen an ein einrichtungsinternes QualitĂ€tsmangement gemÀà §137 Abs. 1 Nr. 1 SGB V'' abzuschlieĂen, was im Oktober 2002 geschah. Darin wird die Zielsetzung des internen QualitĂ€tsmanagements in den KrankenhĂ€usern definiert und das QualitĂ€tsmanagement eindeutig zur FĂŒhrungsaufgabe erklĂ€rt. In dieser Arbeit werden zuerst die allgemeinen Grundlagen des QualitĂ€tsmanagements erklĂ€rt, bevor auf besonderen Anforderungen von QualitĂ€tsmanagement im Krankenhaus eingegangen wird.?